Smartwatch für Kinder

GPS Smartwatch ANIO 4 Touch

Die Kinderuhren der Firma ANIO GmbH mit Sitz in Bremen sind GPS Tracker Uhren, die als echte Smartwatches daher kommen. ANIO bezeichnet seine Uhren daher auch als „Kinder GPS Smartphone Watch“. Die ANIO Smartwatch ist für alle Kinder gedacht, die noch zu klein für ein eigenes Mobiltelefon sind. Altersempfehlung des Herstellers ist ab 6 Jahren.

ANIO 4 Touch

Das aktuellste Modell ist die „ANIO 4 Touch. Wie der Name schon vermuten lässt, kommt diese GPS Kinderuhr mit einem 1,3 Zoll großen Touchscreen als Display daher, das sich auch bei Sonnenschein gut ablesen lässt. Im Lieferumfang ist außerdem noch eine kostenfreie Panzerschutzfolie enthalten, um das Display zusätzlich zu schützen. So können eure Kinder unbeschwert Spiele und Toben und ihr müsst keine Angst haben, dass die Uhr Schaden nimmt.

Die Uhr ist für Kinder sehr angenehm zu tragen, denn mit den Maßen 45x38x16mm ist sie nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, um das Touchdisplay gut abzulesen und bedienen zu können und mit nur 44 Gramm ist sie auch sehr leicht. Wem zudem das Silikon-Armband nicht zusagt, der kann als weiteres Zubehör auch ein Textilarmband erwerben.

Die Uhr verfügt neben dem Touchdisplay auch über einen Alarm-Knopf der sogenannten SOS-Taste. Sollte euer Kind sich in einer Notsituation befinden, muss es nicht lange erst euch über das Touchdisplay anwählen, sondern kann einfach den Knopf betätigen. Die Betätigung löst einen Anruf bei den bis zu 3 hinterlegten Notfallrufnummern aus und übermittelt gleichzeitig den aktuellen Standort eures Kindes. Damit der Alarm-Knopf nicht ausversehen von eurem Kind ausgelöst wird und euch Eltern unnötig in Panik versetzt, muss er 3 Sekunden gedrückt gehalten werden.

Sehr angenehm und leider bei GPS Uhren nicht selbstverständlich ist, dass ihr die Klingeltonlautstärke einstellen könnt. Außerdem verfügt die „ANIO 4 Touch“ auch noch über einen Vibrationsalarm. Sollte euer Kind sich in einer lauten Umgebung aufhalten, bekommt es trotzdem mit, wenn ihr es versucht zu erreichen.

GPS Ortungsfunktionen

Selbstverständlich verfügt die „ANIO 4 Touch“ über einen integrierten GPS Tracker. Über die dazugehörige kostenlose App (für iOS und Android) könnt ihr Eltern euer Kind in Echtzeit orten. Sollte die GPS Funktion einmal beispielsweise durch Gebäude abgeschattet sein, ist eine zusätzliche Ortung über Wlan bis zu 50 Meter genau integriert.

In der App habt ihr außerdem die Möglichkeit einen Geo-Zaun zu definieren, also einen für euer Kind sicheren Bereich. Sobald euer Kind diesen Bereich betritt oder verlässt, werdet ihr Eltern umgehend von der App benachrichtigt.

Die App speichert zudem den historischen Routenverlauf der letzten 14 Tage. Ihr könnt also auch im Nachhinein noch einmal nachvollziehen, welche Wege euer Kind zurückgelegt hat. Die Route wird euch auf einer Karte dargestellt inklusive Hinweis auf die Richtung und Geschwindigkeit, die euer Kind zurückgelegt hat. Daran könnt ihr erkennen, ob es zu Fuß, mit dem Fahrrad unterwegs war, oder wohlmöglich in einem Auto mitgenommen wurde.

Anio 4 Touch ROSA GPS Kinder Smartwatch*
Deutsche Anleitung! Deutsche Servicehotline!; Über die Touchscreen Seite GESUNDHEIT werden die tagesaktuellen SCHRITTE angezeigt

Was die ANIO 4 Touch zur Smartwatch für Kinder macht

Zur Smartwatch wird die „ANIO 4 Touch“ vor allem durch die diversen Funktionen zur Kommunikation. So verfügt auch diese GPS Uhr über eine Telefonfunktion. Ihr Eltern könnt in der App bis 10 Telefonnummern definieren, die euer Kind über seine Uhr anrufen darf und die euer Kind anrufen dürfen.

Anders als bei anderen GPS Kinderuhren Herstellern auf dem Markt könnt ihr Eltern über die App ein Wählfeld für euer Kind aktivieren, wenn es alt genug ist. Mit diesem Wählfeld kann euer Kind dann jede beliebige Nummer anrufen.

Ihr könnt eurem Kind auch über die App sowohl Text- als auch Sprachnachrichten schicken. Euer Kind kann an die hinterlegten Nummern Sprachnachrichten schicken.

Über die Chatfunktion ist es außerdem möglich die Uhr eures Kindes mit einer anderen ANIO Uhr (Modell 2,3 oder 4) eines Freundes zu verbinden. So können sich die Kinder gegenseitig Sprachnachrichten schicken.

Wasserdicht nach IPX7

Eine wirklich gute Nachricht, die „ANIO 4 Touch“ ist wasserdicht, allerdings „nur“ nach EC-Norm 60529 IPX7 klassifiziert. Das bedeutet, dass die „ANIO 4 Touch“ bei einer Wassertiefe von bis zu 1 Meter und das für eine Dauer von maximal 30 Minuten ein Bad im Wasser übersteht.

Weitere Funktionen

Die Kinderuhr „ANIO 4 Touch“ verfügt über eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen, die sowohl eurem Kind Spaß machen werden, als auch euch Eltern ein gutes Gefühl geben.

Weckfunktion

Die Uhr verfügt über eine Weckfunktion, die ihr entweder als Wecker morgen benutzen könnt, oder auch als Erinnerung zum Beispiel, wenn euer Kind sich zu einer vereinbarten Zeit auf den Weg nach Hause machen soll, sich bei euch melden soll, seine Hausaufgaben anfangen, etc. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Ruhezeiten & Sperrzeiten

Ihr Eltern könnt über die App bis zu 3 Ruhezeiten definieren, in denen euer Kind nicht über Anrufe, Text- oder Sprachnachrichten gestört werden soll. Dies ist vor allem für ein ungestörtes Lernen in der Schule oder auch während der Hausaufgaben Zuhause sinnvoll. Die SOS-Taste kann euer Kind selbstverständlich trotz Ruhezeit jederzeit auslösen und so mit euch Eltern in Kontakt treten.

Ihr könnt außerdem Sperrzeiten definieren. In diesen Zeiten ist das Touchdisplay der Uhr gesperrt und es wird eurem Kind nur die Uhrzeit und das Datum angezeigt.

Stoppuhr

Mit der „ANIO 4 Touch“ kann euer Kind die Zeit stoppen. Das macht Spaß, zum Beispiel um Rundenzeiten zu messen, kann aber auch sinnvoll beim Zähneputzen spielerisch eingesetzt werden.

Wetteranzeige

Die Uhr verfügt über eine symbolische Wetteranzeige mit Min. und Max. Temperatur.

Uhrzeit

Die Uhrzeit lässt sich auf der Uhr als digitale oder analoge Uhr darstellen. Damit lässt sich die Uhr auch prima zum Lernen der Uhrzeit nutzen. Außerdem wird das Datum inklusive Wochentag angezeigt.

Schrittzähler

Die „ANIO 4 Touch“ hat einen integrierten Schrittzähler. Aus den Schritten wird die zurückgelegte Wegstrecke errechnet inklusive dem Kalorienverbrauch. Eine nette kleine Funktion, um euer Kind zu mehr Bewegung anzuhalten.

Chatverlauf

Über die ANIO App könnt ihr Eltern den Chatverlauf eures Kindes einsehen und zwar nicht nur die Text- sondern auch die Sprachnachrichten. Ihr könnt bei jeder Nachricht sehen von wem diese stammt.

Allerhöchste Datensicherheit

Bei der ANIO GmbH handelt es sich nicht nur um ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Bremen, sondern die App wurde auch komplett in Deutschland unter dem Aspekt der Datensicherheit nach deutschem Gesetz entwickelt. Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf deutschen Servern nach DSGVO.

Zudem liegt der GPS Uhr auch eine Deutsche Anleitung bei. Solltet ihr dennoch Probleme beim Einrichten eurer GPS Kinderuhr von ANIO haben, gibt es zudem noch eine Deutsche Service Hotline.

Außerdem ist nicht nur die App auf Deutsch, sondern am allerwichtigsten auch die Touchscreen Sprache der Uhr ist Deutsch. Schließlich tragen die allermeisten Kinder eine GPS Uhr, die noch nicht lesen können bzw. es gerade erst lernen und noch kein Englisch in der Schule haben.

Funktionen

  • Echtzeitortung durch GPS und Wlan
  • Geo-Zaun
  • Historischer Routenverlauf
  • Alarm-Knopf / SOS-Taste
  • Einstellbare Klingeltonlautstärke und Vibrationsalarm
  • Telefonfunktion und Wählfeld
  • Text- und Sprachnachrichten
  • Chatfunktion ermöglicht das Verbinden von zwei ANIO Uhren
  • Weckfunktion
  • Ruhe- und Sperrzeiten
  • Stoppuhr
  • Wetteranzeige
  • Digitale und analoge Anzeige der Uhrzeit inkl. Datum und Wochentag
  • Schrittzähler

Vorteile

  • Echtzeitortung durch GPS und Wlan
  • Geo-Zaun Funktion
  • Alarm-Knopf
  • unbeschränkte Telefonfunktion durch mögliche Aktivierung eines Wählfeldes
  • Datenschutzkonforme Speicherung auf deutschen Servern nach DSGVO
  • Klingeltonlautstärke einstellbar
  • Vibrationsalarm

Nachteile

  • geringe Akkulaufzeit

Fazit

Die „ANIO 4 Touch“ ist eine der wenigen GPS Uhren für Kinder, die in Deutschland entwickelt wurden und über so eine hohe Datensicherheit verfügen. Auch der Funktionsumfang ist absolut stimmig und die Ergänzung der Ortung über GPS zusätzlich durch Wlan macht die Ortung auch innerhalb von Gebäuden möglich, was die „ANIO 4 Touch“ sehr empfehlenswert macht. Leider bemängeln sehr viele Käufer die schlechte Akku-Laufzeit. Daher solltet ihr für euch abwägen, wie viel ihr die Uhr nutzen wollt. Wenn es euch darum geht, die Uhr nur für eine begrenzte Zeit am Tag zu nutzen, ist sie eine klare Empfehlung. Solltet ihr die Uhr aber rund um die Uhr nutzen, ist zu überlegen, ob ihr euch noch einmal ein anderes Modell anschaut.

Amazon Angebot

Anio 4 Touch SCHWARZ GPS Kinder Smartwatch*
  • Einfache Bedienung über die deutsche Anio App. Deutscher Anio Server! Die Position des Kindes wird in der Karte angezeigt. Sie können mehrere...
  • Deutsche Anleitung! Deutsche Servicehotline!
  • Wird die SOS-Taste für 3 Sekunden gedrückt, wählt die Anio automatisch hintereinander die 3 in der App hinterlegten SOS Nummern. Über die...

Weitere GPS Tracker Uhren für Kinder

Neben der „ANIO 4 Touch“ bietet die „Pingonaut Kidswatch“ den gleichen Datenschutz Standard und speichert ebenfalls auch nur auf deutschen Servern. Schaut sie euch doch auch noch mal zum Vergleich an.

Eine Übersicht über alle GPS Tracker Uhren für Kinder findet ihr hier:

Für den schnellen Überblick werft einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

Gefällt dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 4 Average: 5]

Letzte Aktualisierung am 30.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API